Anhänge unter Thunderbird immer ausgeklappt anzeigen lassen

Im Thunderbird werden Anhänge erst einmal versteckt. Man kann zwar über den Speichern-Dialog elegant alle Anhänge speichern – aber allzuoft möchte ich nur bestimmte Anhänge öffnen – oder auf einen Blick sehen, um was für einen Anhang es sich handelt. Ein Doppelklick auf den Pfeil zum Ausklappen öffnet zwar das erste Attachment, aber auf gut Glück mal eben irgendwas zu öffnen ist mir dann doch etwas heikel…

Selbst unter about:config kann man nichts einstellen, um das alte Verhalten wiederherzustellen, alle Anhänge automatisch aufgeklappt anzeigen zu lassen.

Hier bin ich fündig geworden – eine eigene userChrome.css mit folgendem Inhalt muss her:

/*
* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
*/
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

#attachmentView{
background-color:#eee;
}

#attachmentView > [collapsed="true"] {
visibility: visible !important;
}

#attachmentToggle {
display: none !important;
}

#attachmentList > scrollbox {
overflow: visible !important;
}

Unter Ubuntu wird die Datei hier abgelegt:

/home/NUTZER/.thunderbird/EIGENES PROFIL/chrome/userChrome.css
(Datei anlegen, falls noch nicht vorhanden)

Unter Windows 7:

Benutzer > EIGENER NAME > AppData (versteckte Ordner einblenden!) > Roaming > Thunderbird > Profiles > EIGENES PROFIL > chrome (Ordner erstellen, falls noch nicht vorhanden) > userChrome.css (Datei anlegen, falls noch nicht vorhanden)

Unter Windows XP:

Dokumente und Einstellungen > EIGENER NAME > Anwendungsdaten > Thunderbird > Profiles > EIGENES PROFIL > chrome (Ordner erstellen, falls noch nicht vorhanden) > userChrome.css (Datei anlegen, falls noch nicht vorhanden)

Die groß geschriebenen Worte müssen natürlich durch den eigenen Namen / das eigene Profil ersetzt werden. Dabei ist das eigene Profil eine lustige Mischung von Buchstaben und Zahlen. Wenn Ihr im Dateimanager dem Pfad folgt, seht Ihr was ich meine.

Weitere Hinweise zum Ort des Profil-Ordners bei mozilla.org

Viel Erfolg – übernehme aber keine Garantie, was Ihr mit Eurem System macht ;)!

Interessant, was man so über CSS alles ändern kann – das muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen…

Vielen Dank an Barni B. für den Hinweis zu mehreren Anhängen – ich habe den CSS-Code oben angepasst 😉

Tags: ,

17 Antworten auf “Anhänge unter Thunderbird immer ausgeklappt anzeigen lassen”

  1. Feger66 sagt:

    Vielen Dank !!!
    Das hat mich so genervt.
    Super das du das ausgegraben hast

    Viele Grüße

    Feger

  2. Thomas Oberhäuser sagt:

    Hallo blafasel,

    Danke für diesen Tipp. Hat wunderbar geklappt.

    Nette Grüße
    Thomas

  3. Der Rüdiger sagt:

    Danke Mann, hast mit den Tag gerettet 🙂

  4. Murphy sagt:

    Ja, danke für den Tipp. Dann hat der Nerv ein Ende. Vielleicht kommen die Entwickler ja noch selbst darauf, dass neu nicht immer auch besser ist.
    🙂

  5. ProCompSys sagt:

    Super, danke!

  6. paradeisa sagt:

    Danke für die Info. Wunder mich auch immer wieder warum Dinge die funktionieren einfach geändert werden müssen.

  7. Thomas sagt:

    moin auch,

    wunderbar, endlich wieder alle Anhänge sofort sichtbar.

    Danke!

  8. spatz sagt:

    super !!!!!

    funktioniert

    VIELEN DANKE

  9. oliver sagt:

    super!!!!!!!!! lange gesucht … nur hier wirklich gefunden … eigentlich panne das man das bei thunderbird nicht einstellen kann! … naja … gibt ja wenigstens leute die dafür lösungen finden!

    beste grüsse!!

  10. HeinerT sagt:

    Klasse, 1000-Dank!

    Das hat wirklich genervt und war sofort nach Deiner Anleitung erledigt!

  11. Barni B. sagt:

    Vielen Dank auch von meiner Seite für diese nützliche Funktion!
    Funktioniert auch noch bei der Version 9.0.1 super.

    Bei Mails mit vielen Attachments ist allerdings nur eine Zeile sichtbar, die restlichen lassen sich auch nicht durch aufklappen o.ä. anzeigen.
    Deshalb möchte ich hier noch auf folgenden Zusatz für die userChrome.css hinweisen:

    #attachmentList > scrollbox {
    overflow: visible !important;
    }

    Damit sollte dann alles angezeigt werden. Einfach mal testen. Vielleicht kann man den Eintrag oben ja noch mal ergänzen.

    Viele Grüße

  12. Sebastian sagt:

    Vielen Dank! Mich hat das auch tierisch genervt und das Addon, das diese Verschlimmbesserung beheben soll, funktioniert anscheinend nicht mehr so richtig. Daher ist der kleine Codeschnipsel die Lösung aller Probleme.

  13. Absolut genial, herzlichen Dank! Erspart viel Klickerei.

  14. Anonymous sagt:

    in der Config:

    mailnews.attachments.display.start_expanded;true

    sollte auch gehen…

  15. huene sagt:

    Exzellent! Wie kann man das nur anders wollen? Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe das Anhang-Panel oben unter den Kopfzeilen statt unter der Nachricht anzuzeigen wäre es Perfekt. Habe auch keine Lösung dafür mit userChrome CSS/xml für Thunderbird 17 gefunden 🙁

    Vielen Dank!

Kommentiere

*