Yesterday…

Kennen Sie das Yesterday-Quiz auf wdr2? Das läuft immer Samstag zwischen 19h und 22h und wird von Roger Handt moderiert.

Als ich noch in NRW gewohnt habe, gehörte sie zum Standard-Repertoire (nicht nur) in meiner Hörfunkfoche… Dank Internetradio kann ich sie jetzt auch wieder außerhalb von NRW hören und muss sagen: Suchmaschinen(anwender) machen diese Sendung kaputt 🙁

Der Spielablauf ist eigentlich ganz simpel. Je zwei Anrufer spielen gegeneinander. Sie müssen Musiktitel, Politiker und Ereignisse aus einem Jahrzehnt erkennen und eben schneller/besser sein als der andere.

Leider haben diese Regeln noch nicht alle Schnelltipper und Suchmaschinenbediener erkannt. Während die Frage nach der Sportart, mit der ein Sportler bei Olympischen Spielen gewonnen hat, recht schnell gefunden werden kann ist das bei Hörbeispielen gar nicht so einfach! Aber ich denke, da werden sich die Mobilfunkanbieter noch was einfallen lassen. Bisher dauert die Erkennung von Musiktiteln noch etwas zu lang, um unbemerkt gewinnen zu können…

Schade, dass der sportliche Ehrgeiz der Sendung so schadet… In Zukunft kann man die Teilnehmer wohl nur ins Studio einladen 🙁

Kommentiere

*