Verzeichnisse sperren und eins freigeben…

Problem:

Ich habe ein Verzeichnis (A), in dem x Verzeichnisse (B-G) liegen, die ich alle mit einem Passwort schützen will.

Idee:

Einfach Verzeichnis A schützen und gut 😉

Weiteres Problem:

Die index.html-Datei im Verzeichnis A soll lesbar sein. Ebenso ein Unterordner (C).

Lösung:

<DirectoryMatch „^blafasel/VerzeichnisA/.*/.*“>
AuthType Basic
AuthName „PASSWORT bitte“
AuthUserFile /passwds/passwd
Require user username
</DirectoryMatch>

<DirectoryMatch „^blafasel/VerzeichnisA/VerzeichnisC/.*“>
Order Deny,Allow
Allow from all
Satisfy Any
</DirectoryMatch>

Das <DirectoryMatch „^blafasel/VerzeichnisA/.*/.*“> wendet den Passwort-Schutz auf alle Unterverzeichnisse im Verzeichnis A an. Dokumente im Verzeichnis A selbst bleiben davon unberührt. Das Verzeichnis C wird dann in einer eigenen Anweisung freigegeben.

(Apache1.3)

Tags: ,

Kommentiere

*